AI-Systeme wie ChatGPT verbreiten sich in beachtlicher Geschwindigkeit – quer durch alle Branchen. Die Chat-Bots haben mittlerweile alle Branchen erreicht und die „gar nicht mal so neuen“ IT-Anwendungen sind im Bahnsektor angekommen und werden genutzt. Ob dabei in jedem Einzelfall auch Aspekte wie „Sicherheitsrisiken“ beachtet werden, steht auf einem anderen Blatt.

Der Bahnverband hat daher eine neue Arbeitsgruppe „AI-Anwendungen im Bahnsektor“ gegründet, um die Möglichkeiten und Grenzen der derzeit „gehypten“ AI-Anwendungen zu sondieren. Die Mitglieder der jüngsten Arbeitsgruppe können untereinander Erfahrungen austauschen, Empfehlungen zu ausgewählten Anwendungen aussprechen oder ggf. auch Warnhinweise abgeben.

Teilnahmeberechtigt sind Fach- und Führungskräfte in der Bahn- bzw. Verkehrsbranche, die sich mit AI-Anwendungen wie z.B. GPT-#, DALL-E oder (Neu!) BARD beschäftigen wollen … oder schon sehr bald müssen.

(Es ist keinerlei Vorwissen erforderlich. Wo Wissenslücken bestehen sollten, könnte man die AI-Bots fragen.)

Organisatorische Hinweise zur neuen AI-Anwendergruppe (( ... ))